Pflegekurs für Nachbarschafts­helfer*innen

Pflegekurs für Nachbarschafts­helfer*innen in Siegen startet im November

Die meisten Menschen wollen im Alter in der vertrauten Wohnumgebung bleiben – auch, wenn sie auf Hilfe und Pflege angewiesen sind.

Pflegende Angehörige leisten einen wichtigen Beitrag dafür, dass dies gelingen kann. Unterstützung bei dieser fordernden Aufgabe erhalten sie häufig von Menschen aus ihrer Nachbarschaft.

Seit Kurzem ist es für Menschen mit Pflegebedarf möglich, für die Hilfe von Personen aus der Nachbarschaft bei den Pflegekassen den Entlastungsbetrag von 125 € im Monat abzurufen und sich auf diese Weise bei ihnen erkenntlich zu zeigen. Um den Entlastungsbetrag nutzen zu können, müssen die Nachbarschaftshelfer*innen bei der Pflegekasse die Teilnahme an einem Pflegekurs nachweisen.

Aus diesem Grund ist die Gesundheitsregion Siegerland Mitinitiator für einen Pflegekurs Nachbarschaftshelfer*innen, die Personen mit Pflege- und Betreuungsbedarf in der eigenen Häuslichkeit unterstützen möchten. Der Kurs findet in den Räumen der Gesundheitsregion Siegerland statt. Kooperationspartner sind das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen im Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., die BARMER und der Kreis Siegen-Wittgenstein.

Die Teilnehmenden lernen in dem Kurs praktische Anleitungen und Tipps für den Umgang mit hilfebedürftigen Menschen sowie hilfreiches Wissen über Einschränkungen im Alter kennen.

Die Teilnahme an dem Kurs ist kostenlos.

Der Kurs findet an folgenden Terminen statt: Freitag, den 22.11.2019 (15:30 bis 20:15 Uhr) und Samstag, den 23.11.2019 (09:30 bis 14:45 Uhr). Beide Kurstermine müssen wahrgenommen werden.

Kursort sind die Räume der Gesundheitsregion Siegerland, Marienborner Straße 22-24, 57074 Siegen.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Fragen und Ihre Anmeldung richten Sie bitte an:

Stefanie Kremer, Gesundheitsregion Siegerland, Telefon: 0271 770175-80